Alte Herren

AH spielt starkes Turnier in Oberhausen

SG-AH übersteht die Vorrunde ungeschlagen - scheitert jedoch an der "Ü35 Regel".

Am vergangenen Samstag trat die AH der SG Nordweil/Wagenstadt beim Hallenturnier der SG Rheinhausen an. 12 Mannschaften waren am Start und traten in zwei Sechsergruppen gegeneinander an. Das erste Spiel bestritt man gegen den FC Hüfingen, welchen man 2:0 schlagen konnte. Im zweiten Spiel stand man der starken AH des SV Rust um Routinier Benno Kassel gegenüber. Auch hier behielt man mit 3:2 die Oberhand. Mittlerweile hatte es jedoch eine Unterbrechung gegeben, in welcher die Turnierleitung mitteilte, dass 6 von 12 Teams Akteure im Ensatz haben, welche noch nicht 35 Jahre alt sind, und diese somit ihre Spiele mit 0:3 gewertet bekommen. Die SG AH, welche ohnehin nur einen Auswechselspieler dabei hatte, spielte jedoch mit der bisherigen Besetzung weiter. So schlug man den FV Windenreute 5:1, und den SC Kiechlinsbergen mit 2:1. Lediglich im Derby gegen die SG Broggingen/Tutschfelden, den späteren Finalisten, musste man sich mit einem Remis (1:1) begnügen. So schloss man die Tabelle sportlich gesehen als erster ab, in der offiziellen Tabelle wurde man jedoch mit 0 Punkten geführt. Letztlich wurde man bei der Siegerehrung als Siebter von 12 Mannschaften aufgerufen und so erhielt man noch einen schönen Preis. Sieger wurde die Mannschaft des FC Weisweil. Obwohl man mit der sehr strengen Regelauslegung der Turnierleitung (es war ein Verbandsvertreter anwesend) etwas haderte, so war es für die Spieler der SG dennoch ein schönes Turnier, welches die Kollegen aus Rheinhausen wieder perfekt organisiert hatten.

Für die SG-AH spielten:
Uwe Stegmüller; Oliver Hügle, Sven Buchmüller, Axel Gärtner, Fabian Brand, Kai Kuscher;
(alle Spieler konnten sich in die Torjägerliste eintragen und Keeper Tschungi hielt einen Siebenmeter mit einer Glanzparade)

AH-Wanderung am 29.12.2012

Die alljährliche AH-Wanderung "zwische de Johre" findet wie gewohnt statt am Samstag, den 29.12.2012. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr an der Halle Wagenstadt.

 

"AH-Trainingslager" - Altgermanisches Wildsauessen vom März - etwas verspätet nun die geforderten Bilder / Met-Opfer-Aufklärung...

AH der SG N/W sichert sich am 8.6.2012 beim Nordweiler Sportfest den „Bleichtalcup“

Wie in jedem Jahr wurde im Rahmen des Nordweiler Sportfestes auch ein AH-Blitzturnier ausgespielt in welchem es um den „Bleichtalcup“ ging.

Der Wanderpokal wurde im Vorjahr vom SC Kappel gewonnen, welcher in diesem Jahr jedoch nicht teilnahm. An Stelle des Titelverteidigers trat die AH-SG Riegel/Köndringen gegen die SG´en aus Broggingen/Tutschfelden und Nordweil/Wagenstadt an. Zunächst stand jedoch das Kräftemessen der beiden Bleichtäler AH-Teams an. Zwar gingen die Gäste aus Broggingen/Tutschfelden früh in Führung, in der Folge bestimmten jedoch die Gastgeber das Geschehen. Am Ende hieß es nach Treffern von Dieter „Deidei“ Frank und Bertram „Berti“ Hensle 2:1 für die SG N/W. Im zweiten Spiel griff dann die SG Riegel/Köndringen in das Geschehen ein – und wie. Die Truppe um die Köndringer Fußballerlegende Dietmar Fischer fegte die SG Broggingen/Tutschfelden mit sage und schreibe 7:0 förmlich vom Platz. In der abschließenden Begegnung hatte sich die AH des Gastgebers schließlich vorgenommen, zumindest Schadensbegrenzung zu betreiben um nicht ähnlich sang- und klanglos unterzugehen. Doch es kam anders. Riegel/Köndringen hatte zwar mehr vom Spiel, doch letztlich ließ man kaum Chancen zu. Wenn doch einmal ein Ball aufs Tor kam, war Keeper Uwe „Tschungi“ Stegmüller zur Stelle. Nach einem tollen Angriff ging die SG N/W dann sogar durch Rolf „Rufus“ Glöckle in Führung. Die Gäste wurden nun ungeduldiger und öffneten immer mehr die Deckung, so dass Dieter „Deidei“ Frank nach einem Konter sogar das 2:0 gelang. Kurz vor Spielende gelang Dietmar Fischer zwar noch der 1:2 Anschlusstreffer, doch letztlich blieb es bei diesem Resultat. Die AH-SG Nordweil/Wagenstadt sicherte sich somit, sicherlich etwas überraschend, den Turniersieg.

 

SG Nordweil/Wagenstadt AH – SG Broggingen/Tutschfelden AH 2:1

SG Broggingen/Tutschfelden AH - Riegeler SC AH 0:7

SG Nordweil/Wagenstadt AH - Riegeler SC AH 2:1

 

1. SG Nordweil/Wagenstadt 6 4:2

2. Ríegeler SC 3 8:2

3. SG Broggingen/Tutschfelden 0 1:9

AH beim Turnier des Riegeler SC am 25.5.2012

Die AH der SG Nordweil/Wagenstadt folgte letzten Freitag einer Einladung des Riegeler SC. Es waren 5 Teams am Start, es spielte jeder gegen jeden bei einer Spielzeit von je 15 Minuten. Hier die durchaus akzeptablen Ergebnisse unserer „Oldies“:

SG Nordweil/Wagenstadt AH – FC Weisweil AH 1:1

SG Nordweil/Wagenstadt AH – SV Rust AH 1:2

SG Nordweil/Wagenstadt AH – SV Forchheim AH 1:0

SG Nordweil/Wagenstadt AH – Riegeler SC AH 0:3

 

Endplatzierungen (Punkte/Tore):

1. SV Rust  10  7:2

2. Ríegeler SC  7  10:4

3. FC Weisweil  5  5:4

4. SG Nordweil/Wagenstadt  4  3:6

5. SV Forchheim  0  2:11

 

Kader:

1 Uwe Stegmüller (TW), 2 Michael Vögt, 3 Axel Gärtner, 4 Joachim Götz, 5 Harald Eisele, 6 Patrick Götz, 7 Kai Kuscher, 8 Holger Götz, 9 Bernd Hensle

 

Torschützen:

Harald “Eisbein-Harry” Eisele 2

Kai “KK-Klaas Klever“ Kuscher 1

 

Das nächste Turnier steht an am Mittwoch, den 6.6. ab 18 Uhr in Schweighausen.

Altgermanisches Wildsauessen ("Trainingslager") der AH am 17.3.2012 ein voller Erfolg!

Auch dieses Mal war ein Met-Opfer zu beklagen...!

 

Am Samstag den 17. März haben sich um die Mittagszeit die Teilnehmer des "altgermanischen Wildsauessens" aus Nordweil und Wagenstadt auf dem Wagenstadter Sportplatz zur gemeinsamen Abfahrt in den Schwarzwald getroffen. Nachdem dann als Letzter nach seinem Mittagsnickerchen auch „unser Charly“ eingetroffen war, ging es los Richtung Fröhnd/Hof in der Nähe von Schönau. Bei bestem Wetter nahm man im Biergarten des „Hirtenbrunnen“ Platz und genoss – neben der schönen Landschaft und Aussicht – auch das erste Weizen. Da es ja aber schließlich so nicht den ganzen Tag und Abend weitergehen konnte, machten sich die meisten auf, die Ortschaft zu erkunden. Wohl war der Durst aber größer als die Neugier, sodass sich bald wieder alle im Garten versammelten und die Sonne und das heilige Weizen anbeteten. Gegen Abend, nachdem insbesondere bei Rainer der Hunger übermächtig wurde, sind wir dann voller Vorfreude auf die Wildsau in die Gaststube umgezogen. Traditionell hat der "Sago" (Wirt des Hirtenbrunnens) vor dem Servieren der Wildsau den alten Germanen mit einem Horn aus Met gehuldigt und auch vorsorglich darauf hingewiesen, dass der Geist des Mets regelmäßig seine Opfer fordert. Leider kam dieser gut gemeinte Ratschlag wohl nicht bei allen an – insbesondere nicht bei einem Teilnehmer, dessen Namen aus Gründen der Diskretion nicht genannt werden soll! Es sei nur soviel gesagt: Es war ein Anhänger eines Fußballvereins aus dem hohen Norden mit den Vereinsfarben Grün-Weiß und es war nicht Ingo! Schaut Euch einfach die Bilder in der Galerie (diese folgen demnächst, wir wollen noch ein wenig die Spannung hoch halten....!)  an und sucht Euch den aus, auf den das alles am besten passt.

Nachdem nun Sagos Wort bei fast allen Gehör gefunden hat, machte das Horn seine Runde und die Wildsau wurde aufgetischt. Alle machten sich über die „Sauerei“ her und genossen das altgermanische Mahl mit ausreichend Met. Gesättigt und gestärkt, konnte man nun den Rest des Abends in ausgelassener Stimmung genießen. Insbesondere mit einer ebenfalls anwesenden Gruppe „Wikinger“ hat man das komplette deutsche Liedgut wiedergegeben. Hierbei stach besonders Wolfi hervor, dem es ein Lied mit „großen Schlitten“ (oder so ähnlich) angetan hat. Auch hat man gemeinsam das Lied „Frösche weinen nicht“ gleich mehrmals mit unterschiedlichen Interpretationen wiedergegeben und die anwesenden Schwaben mit dem Badner-Lied erfreut. Zum Höhepunkt hat dann Arno noch das Flügelhorn ausgepackt und ein Lied nach dem anderen geschmettert. Spätestens jetzt waren alle – auch die zwischenzeitlich etwas ermüdete Werder-Fraktion – wieder hellwach und feierten mit den anderen anwesenden Gästen weiter.

Als dann irgendwann der Sago meinte, der letzte solle das Licht ausmachen, haben sich kurz darauf auch alle in ihre Zimmer und Betten zurückgezogen (Arnos Zimmer hieß übrigens "Schwalbennest", die Töne die man aber nachts hörte, hatten nicht viel mit Vogelgezwitscher zu tun).

Am Morgen trafen sich alle früher oder später zum Frühstück und waren sich einig, dass so ein Ausflug in den Schwarzwald doch sehr anstrengend ist. Dennoch war man sich einig, dieses "Trainingslager" bei Gelegenheit zu wiederholen.

.

AH am 28.1.2012 beim Hallenturnier in Oberhausen beteiligt

Schon traditionell war die AH, früher als SV Wagenstadt, nun als neuerliche SG Nordweil/Wagenstadt beim Hallenturnier in Oberhausen am Start. Veranstalter war die SG Rheinhausen. 

 

Hier die Ergebnisse:

SG Nordweil/Wagenstadt – SG Rheinhausen 1:3 (Tor: Michael Vögt)
SG Nordweil/Wagenstadt – FC Hüfingen 1:0 (Tor: Joachim Götz)
SG Nordweil/Wagenstadt – FC Emmendingen 0:3

SG Nordweil/Wagenstadt – SV Heimbach 2:3 (Tore: Kai Kuscher 2)

 

Somit konnte man in der Endabrechung von 11 Teams den 8.Platz belegen.

Den Turniersieg errang zum wiederholten Male der FC Emmendingen, der im Endspiel den SV Waldkirch bezwang. Im Spiel gegen Heimbach wurde nach einer 2:0-Führung dann doch noch leider das Spiel aus der Hand gegeben. Die Platzierungen:

 

1. FC Emmendingen
2. SV Waldkirch
3. SG Rheinhausen
4. SC Gutach-Bleibach
5. SV Rust
6. FC Hüfingen
7. SV Schmieheim
8. SG Nordweil/Wagenstadt

9. FV Herbolzheim

10. SV Heimbach

11. SG Broggingen/Tutschfelden

 

Kader:

Uwe Stegmüller (TW), Kai Kuscher, Joachim Götz, Oliver Hügle, Bertram Hensle, Holger Götz, Michael Vögt

AH wiederholen im März 2012 legendäres und "erfolgreiches Trainingslager" von 2009 !!!

Fast auf den Tag genau nach 3 Jahren, und zwar von Samstag, den 17.3. bis Sonntag, den 18.3.2012 wird die AH ihren legendären Ausflug bzw. ihr überaus „erfolgreiches Trainingslager“ vom März 2009 in den Schwarzwald wiederholen.

Und zwar geht es wieder nach Fröhnd-Hof in den „Hirtenbrunnen“ zum Wildsauessen.

 

In der Bildergalerie einige Schnappschüsse von „damals“. Alle Ähnlichkeiten mit noch lebenden Personen und realen Handlungen wären bzw. sind rein zufällig…!

 

Anmeldungen (AH’ler und Nicht AH’ler) nehmen ab sofort telefonisch oder persönlich entgegen:

Uwe Stegmüller (Tel.: 07643-933151) und

Jürgen Greschbach (Tel.: 07643-9359830)