Frauenturnen

Im März 1965 trafen sich erstmals junge Frauen in der neuen Turnhalle, um Sport zu treiben. Es war der Beginn der Breitensportabteilung im SV Wagenstadt. Geräteturnen, Spiele wie Völkerball, Brennball oder Fußball (für einen guten Zweck) alles für die Frauen auf dem Dorf neu.

Aus der Gründungsgruppe sind außer der Übungsleiterin heute noch 4 Frauen dabei. Schwerpunkte der Übungsstunden sind heute Kraft- und Ausdauertraining, Gymnastik mit Kleingeräten, Yoga und Entspannungsübungen. Im Sommer werden Radtouren gemacht, auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. 10 Jahre lang fand jährlich eine viertägige Radtour auf verschiedensten Radwanderwegen statt (u.a. Donau, Weser, Altmühltal oder „Rund um den Bodensee“)

Das Frauenturnen hat sich Jahrzehnte lang in der Fasentgemeinschaft mit Auftritten eingebracht, die Wagenstadter Hexen entstanden aus der Gruppe.

Ganz selbstverständlich war und ist die Mithilfe bei Veranstaltungen des SVW, Thekendienste, Kuchenspenden, Dekorationen usw.

Heute umfasst die Gruppe 14 Frauen. Übungsleiterin ist seit Beginn Waltraud Heinstein.

Dienstags von 19:30 bis 20:30.