Sportfest 2019

Sportfest 2019 auch geschafft !!!

Der Ganze SVW bedankt sich wie jedes Jahr recht herzlich bei den Organisatoren, Helfern und Unterstützern sowie bei unseren Gästen für dieses tolle Sportfest 2019.

Bis zum nächstes Jahr :)

Wagenstadt war am vergangenen Wochenende wieder Treffpunkt vieler Fußballfreunde: Der Sportverein und der Förderverein hatten zum alljährlichen Sportfest eingeladen. Das Sportfest gehört mit den Jugendturnieren zu den größten und beliebtesten in der ganzen Region. Jugendleiter Michael Winkler und sein Team hatten alles gut organisiert.

Insgesamt herrschte an allen vier Tagen bestes Fußballwetter. Auf und neben dem Platz stieß der Verein einmal mehr an seine Kapazitätsgrenzen. So waren 150 Diensthelfer vonnöten, diesen Andrang sportlich und vor allem auch gastronomisch zu bewältigen. Beide Veranstalter waren aber sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Resonanz.

Eröffnet wurde das Fußballfest am Freitagabend mit einem AH-Turnier mit acht Mannschaften aus Freiamt/Ottoschwanden, Nordweil/Wagenstadt, Hecklingen/Malterdingen, Heimbach, Nordweil/Wagenstadt 2, Kenzingen, Herbolzheim und Ettenheimweiler. Nach zweieinhalb Stunden Spielbetrieb standen sich im Endspiel die SG Freiamt/Ottoschwanden und Gastgeber SG Nordweil/Wagenstadt gegenüber. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0. Im Neun-Meter-Schießen entschieden die Gäste die Partie mit 3:1 für sich. Zum Ausklang des ersten Festtages spielte die Coverband "New lido unplugged".

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Jugendfußballsports: 24 Teams traten bei den G-Junioren, 15 Teams bei den F2-Junioren und 14 Teams bei den F1-Junioren an. Die 53 Mannschaften mit ihren 403 Spielern schossen in 108 Spielen insgesamt 533 Tore. In diesen Altersklassen wurden allerdings noch keine Sieger ausgespielt. Alle sollten sich als Sieger fühlen, gemäß dem Motto "Gewinnen wollen, verlieren können". Und so erhielt jeder der 403 Spieler einen eigenen Pokal und eine eigene Urkunde – alle ausgestellt auf den ersten Platz. Für alle Geburtstagskinder und bei den G-Junioren noch für die drei jüngsten Spieler des Turniers gab es Sonderpreise.

Für Jugendleiter Michael Winkler war der eigentliche Höhepunkt wieder das G-Juniorenturnier. Die Allerkleinsten reisten mit 24 Teams und 185 Jugendspielern aus allen Himmelsrichtungen an und entsprechend herrschte an diesem Tag auch der größte Zuschauerandrang.

Am Samstagabend wurde zum ersten Mal der Gaudi-Fußball-Triathlon der örtlichen Vereine veranstaltet. Nach sechs Jahren Beachvolleyball wollte der SV Wagenstadt mal wieder etwas Neues bieten. Am Start waren zehn Teams in den Disziplinen Tischkicker, Soccer-Court und Drehwurm-Elfmeter. Organisiert und geleitet wurde das Turnier von Florian Klipfel und Julian Kern. Sieger wurde bei dieser Gaudi das Team Polska vor den Wagenstadter Hexen und dem Musikverein.

Das Sportfest ging am Sonntag mit zwei E1-Turnieren sowie einem D1-Turnier weiter. Das erste E1-Turnier mit acht Teams gewann SG Breisgau 1 mit 2:0 im Finale gegen die SG Weisweil/Wyhl/Forchheim. Im zweiten E1-Turnier waren sieben Teams am Start. Hier überraschte der Gastgeber SG Wagenstadt/Bleichtal mit dem Turniersieg nach einem 1:0 im Finale gegen den Bahlinger SC mit 1:0. Acht Teams waren beim D1-Junioren-Turnier mit dabei, das die SG Südlichste Ortenau gewann. Somit waren an den zwei Jugend-Turniertagen 76 Jugendteams mit 622 Spielerinnen und Spielern am Start. Von 9.30 bis 20 Uhr wurde jeweils gespielt, in 155 Begegnungen fielen 671 Tore. Jugendleiter Michael Winkler erklärte, die Turniere seien sehr beliebt und gefragt. Bereits wenige Tagen nach der Ausschreibung waren alle Startplätze mit Teams aus allen Himmelsrichtungen vom Markgräflerland bis in die Ortenau und vom Elztal bis zum Kaiserstuhl belegt. Bei der Turnierleitung wurde Winkler unterstützt von Sebastian Huber und vom Jugendausschuss.

Den Abschlusstag am Montag eröffneten die Aktiven des Landesligisten SG Nordweil/Wagenstadt 1 mit einem 3:1-Sieg im Werbespiel gegen den Bezirksligisten FV Sulz 1. Zum Ausklang unterhielt der Musikverein Wagenstadt.

Bericht: Jürgen Schweizer (BZ)